Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte,
denn sie werden Handlung.
Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Charakter.
Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Schicksal.
Aus dem Talmud

Was ist Huna?

Das Wort Huna ist aus dem Hawaiianischen entlehnt und bedeutet vermutlich "Geheimnis" oder "verborgenes Wissen". Gemeint ist damit aber nicht das Wissen, das vor anderen geheim gehalten werden soll, sondern steht für das Wissen von den verborgenen, den unsichtbaren Seiten der Dinge. Huna basiert auf einer Lebensphilosophie, die sich vor vielen Jahrhunderten im Bereich Polynesien, speziell auf den hawaiianischen Inseln gebildet hat. Sie wird auch heute noch von verschiedenen Personen gelebt und weitergetragen. Die Meister dieser Philosophie werden auch „Kahuna“ genannt. Huna ist eigentlich ein neuer, moderner Begriff, der auf Hawaii nicht gebräuchlich war. Die alten Hawaiianer hatten keinen Namen für die Philosophie, sie lebten diese einfach.

„Wiederentdeckt“ wurde diese Philosophie durch Max Freedom Long. Der amerikanische Sprachwissenschaftler hat Anfang bis Mitte des letzten Jahrhunderts einige Male die hawaiianischen Inseln besucht und dort geforscht. Er wollte die Sprache und die Kultur der Inseln ergründen und stieß dabei auch auf Hinweise des "verborgenen" Wissens. Sein Verdienst ist es, dass sich Menschen außerhalb Hawaii, auch in Europa, vermehrt für diese hawaiianische Kultur zu interessieren begannen.

Nach Jahrhunderten der Unterdrückung - die Anwendung schamanischer Techniken war auf Hawaii bis in die Siebzigerjahre des letzten Jahrhunderts gesetzlich verboten - in denen das Wissen tatsächlich im Verborgenen angewendet und weitergegeben wurde, trat es langsam "an die Oberfläche" zurück. Einige Kahuna‘s erkannten, dass das Wissen nur erhalten werden kann, wenn es auch Menschen außerhalb von Hawaii zugänglich gemacht wird. Denn durch die Verbote verloren immer mehr Einheimische ihr Interesse daran.


powered by Beepworld